FAQs

Camper

Kann ich den Hunde-Camper auch ohne Hundemitnahme buchen?

Na klar! Wenn du einen unserer Wohlfühl-Camper Fellnase buchen möchtest, aber keinen Hund mitnehmen willst, weil z.B. kein anderer Camper frei ist, so ist das kein Problem. Wir passen nachträglich deine Buchung an und reduzieren den Mietpreis um die Hunde-Pauschale. Bitte schreibe uns hierzu eine Mail an info@koellefornia-camper.de.

Wir reinigen alle unsere Camper und insbesondere unsere Fellnasen Camper sehr gründlich, so dass du keine Gerüche von Hunden mehr im Camper merken wirst. Bei einer Tierhaarallergie solltest du den Fellnasen Camper nicht buchen.

Kann ich einen Fahrradträger dazu buchen?

Natürlich, wir bieten optional einen hinzubuchbaren Fahrradträger für vier Fahrräder zur Miete an (max. Zuladungsgewicht 60 kg). Schau einfach mal in unseren Extras nach.

Kann ich meinen Kindersitz im Camper benutzen?

Na klar, unser Wohlfühl-Camper und unser Große Köllefornia verfügen jeweils über zwei Isofix-Halterungen. Unser Retro-Bulli verfügt über einen 3-Punkt-Sicherheitsgurte und einen Beckengurt auf der hinteren Sitzbank.

Falls ihr keinen eigenen Kindersitz habt, so könnt ihr einen passenden Kindersitz in unseren Extras hinzubuchen. Unsere Kindersitze können alle an der Isofix-Halterung bzw. am 3-Punkt-Sicherheitsgurt befestigt werden. Für den Beckengurt im Retro-Bulli haben wir einen Kindersitz Gruppe 0/1+, der für die Befestigung am Beckengurt zugelassen ist.

Haben die Camper eine Anhängerkupplung?

Nein. Für die Fahrradmitnahme bieten wir hinzubuchbare Fahrradträger für die Heckklappe unter Extras an.

Gibt es eine Toilette in den Campern?

Unser Große Köllefornia ist mit einer Toilette im Badezimmer ausgerüstet, so dass du autark reisen kannst, ohne von externen Sanitäreinrichtungen abhängig zu sein.

Für den Wohlfühl-Camper und Retro-Bulli kannst du unter Extras eine mobile Camping-Toilette hinzubuchen.

Kann ich mir die Camper vor der Buchung anschauen?

Gerne sogar. Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch vorher schon einmal ein Bild von unseren Campern machen wollt. Einfach telefonisch vorab einen Besichtigungstermin vereinbaren. Kontaktiere uns einfach!

Wie groß sind die Camper?

Unsere Camper sind kompakt, so dass ihr auch in der Stadt und in den Bergen problemlos durch enge Kurven kommt. Die genauen Maße sind wie folgt:

VW Grand California 600

  • Länge 5,99 m x Breite 2,04 m x Höhe 3,10 m
  • Max. Gewicht 3,5t

VW T6.1 Wohlfühl-Camper

  • Länge 5,30 m x Breite 1,90 m x Höhe 2,00 m
  • Max. Gewicht 3,0t

VW T4 Retro-Bulli

  • Länge 4,66 m x Breite 1,84 m x Höhe 2,00 m
  • Max. Gewicht 3,0t

Bitte die Maße während der Fahrt im Blick behalten, insbesondere bei der Einfahrt ins Parkhaus auf die Höhe achten!

Was ist alles im Camper mit an Bord?

Du musst dir keine Gedanken machen! Es ist schon alles für einen Campingtrip mit an Bord – vom Geschirr, über Campingstühle und -tisch, Stromanschluss, Wäscheleine, und vieles mehr. Du brauchst nur noch deine eigenen Klamotten einpacken. Hier findest du eine genaue Übersicht, was mit an Bord ist.
Unter Extras kannst du noch noch weiteres Equipment hinzubuchen.

Wieviele Sitz- und Schlafplätze gibt es in den Campern?

Unser Wohlfühl-Camper hat fünf Sitzplätze, alle mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten und zwei davon mit Isofix-Halterung, und bieten vier gemütliche Schlafplätze, jeweils zwei unten und zwei im Panorama-Aufstelldach.

Der Große Köllefornia hat vier Sitzplätze, die zwei Sitzplätze auf der 2er Rücksitzbank sind mit Dreipunktgurten und zwei Isofix-Halterungen ausgestattet. Im Camper sind vier integrierte Schlafplätze ohne Umbau (zwei Schlafplätze im Querbett im Heck und zwei Schlafplätze im Kuschelbett im Dach).

In unseren Retro-Bulli könnt ihr zu viert auf Reisen gehen, davon sind drei Sitze mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten und ein Sitzplatz mit Beckengurt ausgestattet. Auch der Retro-Bulli bietet vier gemütliche Schlafplätze, jeweils zwei unten und zwei im Aufstelldach.

Darf mein Hund auch mit?

Na klar, wir haben Camper extra für die Mitnahme von Hunden in der Vermietung, so dass eure geliebte Fellnase nicht zuhause bleiben muss.

Muss ich mich um Gasflaschen an Bord kümmern?

Im Prinzip erst einmal nicht! In unseren Campern bekommt ihr eine Gasflasche bzw. Gaskartusche von uns gestellt. Je nach Modell haben wir unterschiedliche Gasflaschen oder Gaskartuschen an Bord. Wenn ihr sehr hohen Verbrauch habt oder etwas länger unterwegs seid, kann es passieren, dass ihr euch um eine neue Befüllung bzw. Neukauf kümmern müsst.

Im Wohlfühl-Camper ist ein Induktionskochfeld verbaut (für den Betrieb mit Landstrom). Bei autarker Nutzung (ohne externen Landstrom) ist ein mobiler zweiflammiger Gaskocher mit an Bord. Dieser wird mit einer CV 470 Plus Ventilkartusche betrieben, welche ihr in Baumärkten oder oft auch direkt am Campingplatz kaufen könnt.

Im Großen Köllefornia ist ein zweiflammiger Gaskocher fest verbaut, der mit einer 11 kg Propangasflaschen (die grauen Flaschen). Die Propangasflaschen sind Kaufflaschen, die ihr in einem Baumarkt oder anderen Geschäften neu befüllen könnt.

Im Retro-Bulli ist ein zweiflammiger Gaskocher fest verbaut, der mit einer 2,75 kg Butangasflaschen (kleine blaue Campingaz Flaschen) betrieben wird. Die Butangasflaschen sind Kaufflaschen, die ihr in einem Baumarkt oder anderen Geschäften neu befüllen könnt.

Miete und Stornierung

Kann ich mein privates Auto bei euch abstellen?

Du willst bequem mit deinem eigenen PKW anreisen und diesen sicher abstellen? Wir haben einen Stellplatz auf unserem Außengelände für dich. Diesen kannst du einfach über unsere Extras hinzubuchen.

Welchen Führerschein brauche ich, um eure Camper zu fahren?

Für unsere Camper reicht der normale “Auto-Führerschein” (B oder 3) aus, da alle unsere Camper unter 3,5t wiegen.

Wie alt muss ich sein, um einen Camper zu mieten?

Es gibt kein Mindestalter! Bei uns reicht es, wenn du mindestens seit einem Jahr deinen Führerschein der Klasse B hast.

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Gemäß unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten je nach Zeitpunkt der Stornierung folgende Gebühren:

  • Bis 60 Tage vor vereinbarten Mietbeginn ist die Stornierung kostenlos und du erhältst deine geleistete Anzahlung zurückerstattet.

Standard:

  • Zwischen 48 Stunden und 59 Tage ist der volle Gesamtmietpreis inklusive Extras an Köllefornia Camper zu zahlen. Es werden 50% deines Gesamtmietpreises als Stornokosten berechnet. Für die restlichen 50% des Gesamtmietpreises erhältst du einen Wertgutschein, der 365 Tage ab eigentlichen Mietbeginn gültig ist.
  • Zwischen 0 und 48 Stunden vor vereinbartem Mietbeginn ist der volle Gesamtmietpreis inklusive Extras an Köllefornia Camper zu zahlen. Aufgrund des erklärten Rücktritts besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung oder einen Stornogutschein.

Flex-Option:

  • Zwischen 30 und 59 Tage vor vereinbartem Mietbeginn erstatten wir dir 50% deines Gesamtmietpreises. Für die restlichen 50% des Gesamtmietpreises erhältst du einen Wertgutschein, der 365 Tage ab eigentlichen Mietbeginn gültig ist.
  • Zwischen 48 Stunden und 29 Tage vor vereinbartem Mietbeginn erhältst du einen Stornogutschein in Höhe der Gesamtmiete, der 365 Tage gültig ist.
  • Zwischen 0 und 48 Stunden vor vereinbartem Mietbeginn ist der volle Gesamtmietpreis inklusive Extras an Köllefornia Camper zu zahlen. Aufgrund des erklärten Rücktritts besteht kein Anspruch auf eine Umbuchung oder einen Stornogutschein.

Bereits gebuchte Extras sind nicht separat von einer Buchung stornierbar. Kosten für Extras wie Fahrradträger oder Campingtoilette werden bei Abbestellung nicht rückerstattet.

Was kostet ein Camper zur Miete bei euch?

Die Mietkosten richten sich ganz nach Art des Campers sowie nach der Saison. Um einen Überblick zu bekommen, schau doch kurz auf der Übersichtsseite unserer Konditionen vorbei.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Für Änderungen an deiner Buchung schicke uns einfach eine E-Mail mit Deiner Buchungsnummer und deiner gewünschten Änderung an info@koellefornia-camper.de. Wir werden versuchen deine Änderungswünsche zu realisieren!

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Nein, es gibt keine Kilometerbegrenzung, fahr soweit du willst und bring ein paar schöne Fotos mit. Alle Kilometer sind bei uns inklusive!

Wie lange ist die Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt in den Sommerferien sieben Nächte, außerhalb der Sommerferien kannst du schon ab drei Nächten einen Camper mieten.

Falls Buchungslücken frei sind, so sind auch kürzere Zeiträume möglich. Ruf uns einfach an oder sende eine Mail, falls du eine bestimmte Zeit im Kopf hast und wir schauen, ob eine passende Buchungslücke frei ist.

Gibt es einen Rabatt bei Langzeitmieten?

Aber natürlich! Der Rabatt wird in unserem Buchungskalender automatisch kalkuliert.

  • Bei Buchungen ab 11 Tagen bekommst du einen Rabatt von 5%.
  • Bei Buchungen ab 22 Tagen bekommst du einen Rabatt von 10%.
  • Bei Buchungen ab 33 Tagen bekommst du einen Rabatt von 15%.
Welche Länder darf ich mit dem Camper bereisen?

Mit unseren Campern darf das Gebiet der Europäischen Union (mit Ausnahme von Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Rumänien, Türkei, Zypern), sowie Großbritannien, Norwegen, der Schweiz und Lichtenstein bereist werden.
Das Reiseziel und die zu bereisenden Länder sind vor Abfahrt uns schriftlich mitzuteilen.

Darf ich in den Campern rauchen?

NEIN. In unseren Campern ist das Rauchen strikt verboten. Falls du gegen diese Bedingung verstößt, müssen wir eine Sondereinigungspauschale berechnen.

Abholung und Rückgabe

Wann und wo kann ich den Camper abholen?

Du kannst deinen gemieteten Camper in unserer Vermietungsstation in der Venloer Str. 713 in Köln-Bickendorf am Miettag von 14 bis 17 Uhr abholen. Bitte spreche rechtzeitig vorab einen Slot telefonisch ab. Für die Übergabe und Einweisung plane bitte ca. 60-90 Minuten ein.

Was muss ich zur Abholung mitbringen?

Folgende Dokumente sind notwendig:

  • Personalausweis oder Reisepass von allen Fahrer:innen
  • Führerschein von allen Fahrer:innen

Wie läuft die Abholung meines Campers ab?

Wir händigen dir vor Ort den Fahrzeugschlüssel aus, wir begleiten dich zu deinem Camper und erklären dir alle wichtigen Handgriffe und Funktionen deines Campers. Hierfür nehmen wir uns ausreichend Zeit, um dir alles ganz genau zu zeigen und alle deine Fragen zu klären.

Bitte denke auch an die notwendigen Unterlagen:

  • für alle Fahrer:innen Personalausweis oder Reisepass sowie Führerschein
  • Ausstehende Kaution (wenn Barzahlung vereinbart wurde)
Bis wann muss ich den Camper zurückgeben?

Zurückgeben kannst du deinen Camper in unserer Vermietungsstation am letzten Miettag von 9 bis 11 Uhr morgens. Bitte wähle rechtzeitig vorab einen Slot im Buchungssystem aus.

Wie muss ich den Camper zurückgeben?

Der Camper muss von euch in einem sauberen Zustand im Innenraum zurückgegeben werden.

Außerdem muss der Camper vollgetankt sein, ansonsten erheben wir eine Sonderpauschale von 25€ plus Spritkosten. Wasser- und Toilettenbehälter (falls vorhanden) müssen entleert sein.

Wer übernimmt die Reinigung bei der Rückgabe?

Wir reinigen alle Camper ausgiebig vor jeder Miete. Der Camper muss von euch in einem sauberen Zustand im Innenraum, und vollgetankt wieder zurückgegeben werden. Außerdem entleert ihr die Wasser- und Toilettenbehälter (falls vorhanden). Wir kontrollieren den Reinigungszustand und sollten gröbere Verschmutzungen entstanden sein, so verrechnen wir die zusätzliche Reinigung nach Aufwand mit der hinterlegten Kaution.

Wir übernehmen die Außenreinigung und diese ist in der Servicepauschale enthalten.

Kann ich mein privates Auto bei euch abstellen?

Du willst bequem mit deinem eigenen PKW anreisen und diesen sicher abstellen? Wir haben einen Stellplatz auf unserem Außengelände für dich. Diesen kannst du einfach über unsere Extras hinzubuchen.

Bezahlung und Kaution

Wie hoch ist die Kaution und wann bekomme ich sie zurück?

Die Kaution beträgt bei uns 1.500 €. Nach einer schadenlosen Rückgabe des Mietfahrzeuges erstatten wir dir die Kaution direkt zurück.

Du musst die Kaution vor der Übergabe des Mietfahrzeuges leisten. Dabei kannst du sie spätestens bis 24 Stunden vor Reiseantritt an uns überweisen oder nach Rücksprache in bar bei der Übergabe hinterlegen.

Wann muss ich bezahlen und wie sind die Zahlungsbedingungen?

Bei der Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 30% fällig und muss innerhalb von 2 Tagen nach Buchungsbestätigung auf unserem Bankkonto eingegangen sein, ansonsten verfällt deine Buchung leider. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt fällig.

Bei Buchungen, die erst 30 Tage oder kürzer vor Reiseantritt erfolgen, ist der Gesamtmietpreis sofort fällig.

Wie kann ich bezahlen?

Du kannst bequem online per Überweisung bezahlen. Hierfür entstehen keine Gebühren für dich!

Versicherung

Wie bin ich während meiner Reise versichert?

Unsere Camper sind alle vollkaskoversichert und haben einen europaweiten Pannenschutzbrief.

Wie hoch ist der Selbstbehalt?

Der Selbstbeteiligung bei selbst verursachten Schäden beträgt für Voll- und Teilkaskoschäden 1.500 € je Schadenfall. Dies gilt auch für Fahrer unter 23 Jahren!

Um die Kosten für dich im Falle eines Schadens so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir dir den Wohnmobil-Reiseschutz (inkl. CDW) der ERGO Reiseversicherung zu buchen. So kannst du den Selbstbehalt auf 250€ zu reduzieren.

Was muss ich im Falle einer Panne oder eines Unfalls machen?

Wir hoffen, dass es dazu nicht kommt, aber ein Schaden oder eine Panne kann leider immer mal entstehen! Dank des europaweiten Schutzbriefes bist du bestens unterwegs. Diesen findest du griffbereit im Handschuhfach!

Ist ein Schaden im oder am Camper entstanden, ist es wichtig diesen bestmöglich zu dokumentieren. Neben Fotos des Schadens, hälst du auch Datum, Ort, Uhrzeit und den Ablauf des Schadenhergangs fest. So bist du bei der anstehenden Schadenabwicklung bestmöglich vorbereitet.

Um die eigentliche Schadenmeldung anzustoßen, informierst du uns bitte umgehend per E-Mail an info@koellefornia-camper.de oder rufst uns unter +49 176 2080 7366 an.

Die Meldung an die Versicherung erfolgt dann über unser Schadensformular. Du als Mieter:in füllst das Formular aus und schickst das Formular an uns. Wir kümmern uns um das weitere Vorgehen mit der Versicherung und halten dich im weiteren Verlauf über den Bearbeitungsstand auf dem Laufenden.

Was passiert, wenn ich zu schnell gefahren bin oder falsch geparkt habe?

Ein Strafzettel ist immer ärgerlich. Im Falle einer Ordnungswidrigkeit bekommen wir als Fahrzeughalter den Bußgeldbescheid zugeschickt. Wir leiten den Bescheid und die Rechnung an dich zur Bezahlung weiter. Da hierdurch ein bürokratischer, zeitlicher und finanzieller Mehraufwand entsteht, erheben wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr in Höhe von 19 € (siehe §9 der AGB).

Kann ich den Selbstbehalt reduzieren?

Ja, dies ist über unseren Partner ERGO Reiseversicherung möglich. Schon ab 8 € pro Tag kannst du den Selbstbehalt reduzieren.

Die ERGO Reiseversicherung reduziert dir die vertraglich geschuldete Selbstbeteiligung im Fall von Diebstahl, Unfall im öffentlichen Straßenverkehr, Beschädigung durch Vandalismus oder auch bei Beschädigung durch versuchten Diebstahl von 1.500 € auf 250 € Selbstbehalt. Alle Infos zu unseren Versicherungsleistungen und Zusatzversicherung findest du hier.

Wintercamping

Ist es im Winter warm genug im Camper?

Ja, unsere Camper sind für den Winter gerüstet. Standheizung und Sitzheizung (nicht beim Retro-Bulli) lassen dich nicht im Stich! Die Standheizung wird mit Diesel bzw. Gas versorgt und ist somit dauerhaft nutzbar.